[Ford Fiesta I]

Die Begrüßungßeite von fiesta1.de.
Alles rund um die Geschichte des Ford Fiesta I.
Alles rund um die Technik des Ford Fiesta I.
Der Ford Fiesta I in der Preße.
Werbungen für den Ford Fiesta I.
Nützliche Tipps, Tricks und Informationen rund um den Ford Fiesta I.
Links und Literatur rund um den Ford Fiesta I.
Der Platz für alle BesucherInnen, um sich auszutauschen.
Der Gloßar zu Sachbegriffen, Namen und Orten.
Fotos vom Ford Fiesta I.
Downloads von Material rund um den Ford Fiesta I.
Das Email-Formular zur Kontaktaufnahme.
Impreßum, Copyright-Informationen, Danksagungen und Haftungsaußchluß
Sitemap & Suche

Deutschland   Frankreich   Großbritannien   Niederlande   Schweiz   Spanien


Deutschland nach oben

06/1976
Der Ford Fiesta erscheint mit drei Motor- (1.0 l LC, 1.0 l HC, 1.1 l) und vier Außtattungsvarianten
(Grundmodell, L, S, Ghia) und ist ab DM 8.440 zu haben.

11/1976
Der Fiesta erhält das "Goldene Lenkrad" der Bild am Sonntag. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 64.000 Fiestas bestellt. (Mit freundlicher Genehmigung der Bild am Sonntag).

12/1976 oder 01/1977
Nach 6 Monaten wurden bereits 118.400 Fiestas verkauft, das (zumindest bis dahin) beste Verkaufsergebnis für irgendein neues Fahrzeug in Europa.

09/1977
Variante Fiesta Expreß (Kleinlieferwagen ohne Rückbank und mit Metalleinsätzen statt der hinteren Seitenscheiben).

11/1977
500.000 Fiestas hergestellt.

05/1978
750.000 Fiestas hergestellt. In der deutschen Zulaßungßtatistik ist der Fiesta auf Platz 1 in der Klaße der kleinen Kompaktfahrzeuge.

09/1978
Sonderserie "Avus II".

01/1979
Am 09.01.1979 wird der 1.000.000. Fiesta hergestellt. Jubiläumsmodell "Millionär".

01/1980
Die neue Außtattungsvariante Fiesta GL wird zur Eröffnung des Brüßeler Automobil-Salons am 16.01.1980 vorgestellt.Q
1.500.000 Fiestas hergestellt.

02/1980
Sonderserie Fiesta X.

03/1980
Sondermodell "Del Sol" (Sonnendach)Q.

07/1980
Vorstellung des Fiesta "Super S": 1.1 oder 1.3 l-Motor, 6x13" Leichtmetall-Felgen aus dem RS-Teile-Programm mit den dazu paßenden Stahlgürtelreifen im Niederquerschnittformat 185/60 SR 13, Spoiler an Front und Heck, Kotflügelverbreiterungen, einem in der Wagenfarbe gehaltenen Kühlergrill, breiten Seitenstreifen und einem Zierstreifen auf der Heckklappe, zusätzlichen Halogen-Fernscheinwerfern und einer Heckscheiben-Wischwaschanlage.Q

10/1980
Sonderserie Fiesta "Festival".

03/1981
Am 25.03.1981 wird der 2.000.000. Fiesta hergestellt.

04/1981
Sondermodell "Bravo" (anläßlich des 2.000.000. Fiestas).Q

09/1981
"Renovierung" des Fiestas für das Modell '82: veränderte Stoßstangen, Außenspiegel, Türgriffe u.a. Verbeßerte Außtattungen und Motoren. Das GL-Modell entfällt, stattdeßen Fiesta XR 2.

09/1983
Der Fiesta II löst den Fiesta I ab.


Sonstiges
Weitere Sondermodelle: Fiesta Lady, Fiesta Festival 2 (Frühjahr 1983).

Quelle: KorpQ u.a.


Frankreich nach oben

Im Frühjahr 1982 oder 1983 erscheint das Sondermodell "Surf". Bis zum 31.05. Gibt es bei allen Ford-Händlern 300 Surfbretter "BIG-MARINE" zu gewinnen.Q


Großbritannien nach oben

In Großbritannien wird der Fiesta im Februar 1977 vorgestellt.Q
Neben den Serienmodellen gibt es auch in Großbritannien zahlreiche Sondermodelle:Q Q

Erschienen Name Anzahl produzierter
Exemplare
August 1978 Special oder Limited Edition? 2000
Dezember 1978 Kingfisher 2500
März 1979 Million 3100
Dezember 1979 Sandpiper 2500
1980/1981 Popular
Eigenschaften: 1.0 l Motor
 
1980/1981 Popular Plus
Eigenschaften: 1.0 l und 1.1 l Motoren
 
Januar 1980 Jubilee 60
Juli 1980 Firefly 2000
September 1980 Festival  
Oktober 1980
Februar - August 1981
Supersport
Eigenschaften: optimierter 1.3 l Motor mit 75 PS, 13" RS Felgen, Spoiler und Verbreiterungen
 
März 1981 Sandpiper II 4000
Juni 1981 Bravo 3000
Juni 1981 1300L 2000
April 1982 Bravo II 4000
April 1982 Economy  
Dezember 1982 Carnival 3000
Januar 1983 Quartz 7000
April 1983 Fineße
Eigenschaften: 1.1 l Motor
12000


Außerdem: Fiesta Fly.
Fiesta X-Serie: Ein Aufrüst-System für den Fiesta einschließlich Heckspoiler, Dachspoiler, Radverbreiterungen (breiter als beim XR 2, ähnlich dem XR 2 Mk. 2), Seitenschürzen, Front- und Heck-? (valences) (ebenfalls ähnlich dem XR 2 Mk. 2), 7x13 RS Felgen. Das Motor-Aufrüstkit erhöht die Leistung der 1.1 l Maschine um 20%.Q


Niederlande nach oben

In den Niederlanden heißen die Standardmodelle des Fiesta Festival (vgl. Basismodell in Deutschland), Bravo (vgl. L in Deutschland), Ghia, S und XR 2 (Stand: 1982).Q


Schweiz nach oben

Die Fiesta Modelle neben dem Basismodell hießen in der Schweiz wie in Deutschland L, S und Ghia. Darüber hinaus gab es auch hier die Sondermodelle Supersport und Festival (Stand: 1980).Q


Spanien nach oben

Auch in Spanien gab es einige Sondermodelle, darunter die Varianten
Uno
Disco
Bravo
Balear

Dank an Ricardo für diese Informationen.

This page in English - Druckversion - nach oben - Startseite