|
Deutschland Frankreich Großbritannien Niederlande Schweiz Spanien Deutschland nach oben
06/1976 Der Ford Fiesta erscheint mit drei Motor- (1.0 l LC, 1.0 l HC, 1.1 l) und vier Außtattungsvarianten (Grundmodell, L, S, Ghia) und ist ab DM 8.440 zu haben.
11/1976 Der Fiesta erhält das "Goldene Lenkrad" der Bild am Sonntag. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 64.000 Fiestas bestellt. (Mit freundlicher Genehmigung der Bild am Sonntag).
12/1976 oder 01/1977 Nach 6 Monaten wurden bereits 118.400 Fiestas verkauft, das (zumindest bis dahin) beste Verkaufsergebnis für irgendein neues Fahrzeug in Europa.
09/1977 Variante Fiesta Expreß (Kleinlieferwagen ohne Rückbank und mit Metalleinsätzen statt der hinteren Seitenscheiben).
11/1977 500.000 Fiestas hergestellt.
05/1978 750.000 Fiestas hergestellt. In der deutschen Zulaßungßtatistik ist der Fiesta auf Platz 1 in der Klaße der kleinen Kompaktfahrzeuge.
09/1978 Sonderserie "Avus II".
01/1979 Am 09.01.1979 wird der 1.000.000. Fiesta hergestellt. Jubiläumsmodell "Millionär".
01/1980 Die neue Außtattungsvariante Fiesta GL wird zur Eröffnung des Brüßeler Automobil-Salons am 16.01.1980 vorgestellt.Q 1.500.000 Fiestas hergestellt.
02/1980 Sonderserie Fiesta X.
03/1980 Sondermodell "Del Sol" (Sonnendach)Q.
07/1980 Vorstellung des Fiesta "Super S": 1.1 oder 1.3 l-Motor, 6x13" Leichtmetall-Felgen aus dem RS-Teile-Programm mit den dazu paßenden Stahlgürtelreifen im Niederquerschnittformat 185/60 SR 13, Spoiler an Front und Heck, Kotflügelverbreiterungen, einem in der Wagenfarbe gehaltenen Kühlergrill, breiten Seitenstreifen und einem Zierstreifen auf der Heckklappe, zusätzlichen Halogen-Fernscheinwerfern und einer Heckscheiben-Wischwaschanlage.Q
10/1980 Sonderserie Fiesta "Festival".
03/1981 Am 25.03.1981 wird der 2.000.000. Fiesta hergestellt.
04/1981 Sondermodell "Bravo" (anläßlich des 2.000.000. Fiestas).Q
09/1981 "Renovierung" des Fiestas für das Modell '82: veränderte Stoßstangen, Außenspiegel, Türgriffe u.a. Verbeßerte Außtattungen und Motoren. Das GL-Modell entfällt, stattdeßen Fiesta XR 2.
09/1983 Der Fiesta II löst den Fiesta I ab.
Sonstiges Weitere Sondermodelle: Fiesta Lady, Fiesta Festival 2 (Frühjahr 1983).
Quelle: KorpQ u.a.
Frankreich nach oben
Im Frühjahr 1982 oder 1983 erscheint das Sondermodell "Surf". Bis zum 31.05. Gibt es bei allen Ford-Händlern 300 Surfbretter "BIG-MARINE" zu gewinnen.Q
Großbritannien nach oben
In Großbritannien wird der Fiesta im Februar 1977 vorgestellt.Q Neben den Serienmodellen gibt es auch in Großbritannien zahlreiche Sondermodelle:Q Q
Erschienen | Name | Anzahl produzierter Exemplare | August 1978 | Special oder Limited Edition? | 2000 | Dezember 1978 | Kingfisher | 2500 | März 1979 | Million | 3100 | Dezember 1979 | Sandpiper | 2500 | 1980/1981 | Popular Eigenschaften: 1.0 l Motor | | 1980/1981 | Popular Plus Eigenschaften: 1.0 l und 1.1 l Motoren | | Januar 1980 | Jubilee | 60 | Juli 1980 | Firefly | 2000 | September 1980 | Festival | | Oktober 1980 Februar - August 1981 | Supersport Eigenschaften: optimierter 1.3 l Motor mit 75 PS, 13" RS Felgen, Spoiler und Verbreiterungen | | März 1981 | Sandpiper II | 4000 | Juni 1981 | Bravo | 3000 | Juni 1981 | 1300L | 2000 | April 1982 | Bravo II | 4000 | April 1982 | Economy | | Dezember 1982 | Carnival | 3000 | Januar 1983 | Quartz | 7000 | April 1983 | Fineße Eigenschaften: 1.1 l Motor | 12000 |
Außerdem: Fiesta Fly. Fiesta X-Serie: Ein Aufrüst-System für den Fiesta einschließlich Heckspoiler, Dachspoiler, Radverbreiterungen (breiter als beim XR 2, ähnlich dem XR 2 Mk. 2), Seitenschürzen, Front- und Heck-? (valences) (ebenfalls ähnlich dem XR 2 Mk. 2), 7x13 RS Felgen. Das Motor-Aufrüstkit erhöht die Leistung der 1.1 l Maschine um 20%.Q
Niederlande nach oben
In den Niederlanden heißen die Standardmodelle des Fiesta Festival (vgl. Basismodell in Deutschland), Bravo (vgl. L in Deutschland), Ghia, S und XR 2 (Stand: 1982).Q
Schweiz nach oben
Die Fiesta Modelle neben dem Basismodell hießen in der Schweiz wie in Deutschland L, S und Ghia. Darüber hinaus gab es auch hier die Sondermodelle Supersport und Festival (Stand: 1980).Q
Spanien nach oben
Auch in Spanien gab es einige Sondermodelle, darunter die Varianten Uno Disco Bravo Balear
Dank an Ricardo für diese Informationen. This page in English -
Druckversion -
nach oben -
Startseite |